Ihre gewählte Fortbildung

Classroom Management in der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik

Die Fortbildung vermittelt praxisnahe Kompetenzen im Classroom Management für gesundheits- und pflegeberufliche Bildungskontexte. Die Teilnehmer:innen entwickeln Strategien zur Gestaltung lernförderlicher Lehr und Lernsituationen mit 14 bis 17 jährigen Lernenden, zum präventiven Umgang mit Störungen sowie zur professionellen Bewältigung herausfordernder Unterrichts- und Ausbildungssituationen in heterogenen Lerngruppen.
Ein besonderer Fokus liegt auf spezieller Pädagogik und Didaktik in der Ausbildung Minderjähriger sowie auf zielgruppenspezifischer Unterrichtsplanung, Lernberatung, Leistungsbeurteilung und der Entwicklung geeigneter Lernmaterialien für unterschiedliche Pflegeausbildungen. Ziel ist die Stärkung pädagogischer Handlungssicherheit und die nachhaltige Gestaltung wirksamer Lernprozesse im beruflichen Alltag.

Kursdetails

Ziele Die Fortbildungsteilnehmer:innen
• reflektieren Bedingungen, An- und Herausforderungen des schulischen/dualen Settings von Pflegeausbildungen bzw. pflegekompetenzfördernden Lernens.
• identifizieren sich mit der eigenen Rolle als Pflegepädagog:innen unter Berücksichtigung der individuellen Biografie.
• unterscheiden verschiedene Bildungsniveaus für Pflegeausbildungen (von der Hochschule bis zur Lehre) und deren zielgruppenspezifische Besonderheiten.
• evaluieren und integrieren zielgruppenspezifische Bedürfnisse.
• gestalten Lehr- und Lernsituationen in unterschiedlichen Settings bzw. Lernorten vor dem Hintergrund bildungstheoretischer und pflegedidaktischer Überlegungen.
• passen inhaltliche und methodische (didaktische) Gestaltungsspielräume den jeweiligen lernortspezifischen Bedingungen an.
• entwickeln Möglichkeiten zur kompetenzfördernden Ausgestaltung pflegespezifischer Lernorte.
• stellen die Kontinuität bei der Begleitung individueller Lernprozesse unter Berücksichtigung vorhandener Kenntnisse und Fertigkeiten sowie unter Einbezug von selbstbestimmtem Handeln und Urteilen von Lernenden/Auszubildenden.

Voraussetzungen Gesundheitsberuf mit Lehrtätigkeit in Ausbildungseinrichtungen mit Minderjährigen (Fokus auf Pflegeberufe)

Zielgruppe
Angehörige von Gesundheits-, Sozial- und gesundheitsnahen Berufen mit Lehrtätigkeit, die im gesundheitsbezogenen Bildungssektor mit minderjährigen Auszubildenden arbeiten (Fokus auf Pflegeberufe)

Inhalte

• Spezielle Pädagogik bei der Ausbildung von Minderjährigen
• Classroom Management von 14- bis 17-Jährigen: Anforderungen, Bedingungen, Handlungsstrategien, Herausforderungen, Heterogenität/Diversität der Lernenden (bspw. individuellen Stärken und Schwächen, Lernende mit Migrationshintergrund)
• Spezielle Didaktik für unterschiedliche Pflegeausbildungen, z.B. Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, Heimhilfe, Pflegelehre
• Spezielle Methoden der Planung und Durchführung von Unterricht
• Lernberatung und Lernbegleitung von Jugendlichen
• Erstellung und Evaluierung von Lernunterlagen im Hinblick auf die zielgruppenspezifischen Anforderungen
• Spezielle Methoden der Leistungsmessung, -feststellung und -beurteilung

Kursdauer 10 Seminareinheiten à 45 Minuten

Anmerkungen Vortragender: Dipl.-Päd. Armin Reinisch, MSc, BEd

2,5 ECTS; GuK-Fortbildungspunkte
Anerkennung im Akademischen Hochschullehrgang Gesundheitspädagogik bzw. im Masterstudium Pädagogik in Gesundheitsberufen bei Einstieg in das WS 2027/28 möglich.

Informationen erhalten Sie bei

Dagmar Springeth

Fortbildungskoordinatorin

+43 512 5322-75553 E-Mail senden