Lehrentwicklung zwischen Pädagogik und Andragogik
Fokus: die Abgrenzung und das Zusammenspiel der Handlungsfelder Pädagogik, Andragogik und Hochschulpädagogik sowie ihre Bedeutung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Inhalte: Bologna-Prozess, ECTS-System, europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen sowie Fragen der Qualitätssicherung.
Kursdetails
Zielgruppe
Mitarbeiter:in im Sozial- und Gesundheitswesen
Ziele
Die Fortbildungsteilnehmer:innen
• entwickeln eine pädagogische Haltung und pädagogische Prinzipien für den gesundheitsbezogenen Hochschul- bzw. Bildungssektor.
• erkennen besondere pädagogische Bedürfnisse für Gesundheitsberufe bzw. den gesundheitsnahen und Sozialbereich.
• eignen sich für die Lehre evidenzbasiertes, pädagogisches Wissen sowie vertiefende sozialkommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten an.
• integrieren die Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns unter Berücksichtigung der Besonderheiten im Gesundheitswesen in die Lehre.
Voraussetzungen Gesundheitsberuf, Sozialberuf, gesundheitsnaher Beruf mit Lehrtätigkeit
Inhalte• Begriffsdefinitionen bzw. Unterscheidungen der Handlungsfelder der Pädagogik, Andragogik und Hochschulpädagogik
• Bologna-Prozess: Hochschulausbildung, ECTS, Qualitätssicherung
• Europäischer und nationaler Qualifikationsrahmen
• Kompetenzorientierung und Handlungsorientierung
• Curriculum, z.B. Aufbau, Ziele, Inhalt, Stellenwert, Konstruktion und didaktische Konsequenzen
• Lehre und Theorien der (Hochschul-)Pädagogik
• Pädagogische Konzepte im Kontext von Hochschule und Gesundheitsberufe
• Strukturierung von Lehrveranstaltungen/ Lehrveranstaltungsstunden-/reihen
Kursdauer 12 Seminareinheiten à 45 Minuten
Anrechenbare Punkte 12.00 Fortbildungs-Punkte lt. GuKG/MABG/MTD-Gesetz
Anmerkungen
1 ECTS
2 Nachmittage Präsenzunterricht
2 Einheiten online für Arbeitsauftrag