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Classroom Management in Pflegeausbildungen für 14- bis 17-Jährige

Die im Rahmen des Schulversuchs gestarteten Pflege-Ausbildungen die in das Regelschulwesen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (Bsp. HBL oder LLA) überführt wurden, bringen neue An.- und Herausforderungen für die zuständigen (Pflege-)Lehrende mit sich. Die Lehranstalten und somit die Lehrenden haben die Aufgabe, den Schüler:innen die für die Erfüllung der im jeweiligen Berufsbild und Kompetenzbereich festgeschriebenen Aufgaben der Sozialbetreuungs- und Pflegeassistenzberufe erforderliche Haltung und Einstellung sowie das dafür notwendige Berufswissen und Berufskönnen zu vermitteln.
In diesem Seminar erhalten Sie für die Zielgruppe der 14- bis 17-jährigen spezifische Kriterien bezüglich eines adäquaten Classroom Managements und die Möglichkeit über ihre Erfahrungen zu berichten und ein individuelles Coaching zu erhalten, um speziell diese Altersgruppe von Schüler:innen zu begleiten, unterrichten und fördern.

Kursdetails

Ziele Die Teilnehmer:innen
• reflektieren das Spannungsfeld zwischen pflegefachlichen und pädagogischen Ansprüchen und der Umsetzbarkeit im speziellen Unterrichtssetting im schulischen Regelschulwesen (Bsp. Zielgruppe der 14- bis 17-Jährigen);
• erhalten einen Überblick bezüglich der relevanten Kriterien des Classroom Managements der Zielgruppe der 14- bis 17-Jährigen.
• wenden ihre Fachexpertise für ihr pädagogisches Handeln auf Basis pädagogischer und fachlicher Kenntnisse praktisch an;
• fördern die pflegeberufliche Identitätsentwicklung der Lernenden in der schulischen Ausbildung durch Berücksichtigung zentraler Bezugspunkte wie der Sozialpädagogik oder der klassischen Pädagogik,
• stellen Kontinuität bei der Begleitung individueller Lernprozesse sicher;
• erhalten ein spezifisches Coaching bezüglich der aktuellen Gegebenheiten, Bedingungen, An.- und Herausforderungen in diesem speziellen schulischen/dualen Setting.
• knüpfen an vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten der Auszubildenden an;
• berücksichtigen dabei deren Diversität, insbesondere in Bezug auf individuelle Stärken und Schwächen.

Voraussetzungen Lehrende:r in einer Gesundheitsausbildung

Inhalte

Theorie-Input:
• Classroom Management (Grundlagen, Definition, usw.)
• Zielgruppenspezifisches Classroom Management der 14- bis 17-Jährigen (Anforderungen, Bedingungen, Gegebenheiten, Herausforderungen usw.)

Individuelles Coaching:
• Coaching: erhalten aufgrund der von Ihnen berichteten An.- und Herausforderungen bzw. Schwierigkeiten im Kontext von Classroom Management anhand von ausgewählten theoretischen Fallbeispielen aus der schulischen Praxis der 14- bis 17-Jährigen ein individuelles theoretisches Expert:innen Coaching
• Arbeitsauftrag: sollen die Empfehlungen im Idealfall im praktischen-schulischen Setting ausprobieren

Berichterstattung/Evaluierung der Umsetzungsempfehlungen:

• Planung, Umsetzung und Auswertung der empfohlenen Maßnahmen und Tätigkeiten des Classroom Managements bzw. des spezifischen Coachings
• Berichterstattung über Erfahrungen oder Erfolge bzw. Misserfolgen der empfohlenen Kriterien des Classroom Managements
• Evaluierung ob und in welchem Ausmaß weitere Lehrveranstaltungen oder Inhalte zu diesem Thema angeboten werden sollten.

Kursdauer 12 Seminareinheiten à 45 Minuten

Anrechenbare Punkte 12.00 Fortbildungs-Punkte lt. GuKG/MABG/MTD-Gesetz

Anmerkungen Zielgruppe:
Lehrende unterschiedlicher Pflege- bzw. Gesundheitsausbildungen mit Fokus auf Auszubildende zwischen 14 und 17 Jahren

Informationen erhalten Sie bei

Dagmar Springeth

Fortbildungskoordinatorin

+43 512 5322-75553 E-Mail senden