Ihre gewählte Fortbildung

Notarztkurs Tirol

Die Ärztekammer für Tirol veranstaltet in Kooperation mit der FH Gesundheit und der azw:academy den Notarztkurs Tirol. Dabei handelt es sich um einen praxisorientierten Notarztausbildungskurs nach den neuesten wissenschaftlichen Standards, gestaltet von Expertinnen und Experten, die ihre Erfahrungen direkt aus der Praxis einbringen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Vortragenden selbst als Notärztinnen und Notärzte tätig oder in der Akutversorgung von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten aktiv. In einem gemeinsamen Beirat werden die wesentlichen Schwerpunkte diskutiert und positioniert, um einer modernen, praxisorientierten und kurzweiligen Ausbildung der zukünftigen Notärztinnen und Notärzte gerecht zu werden.
Ziel der Ausbildung ist es, angehende Notärztinnen und Notärzte bestmöglich auf die Herausforderungen des notärztlichen Alltags vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht eine moderne, abwechslungsreiche und interaktive Wissensvermittlung. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche praktische Trainingseinheiten, darunter Übungen im Simulationszentrum des AZW sowie vielfältige Skills-Stationen.
Wenn Sie in einem organisierten Notarztrettungssystem tätig werden möchten, ist dieser Ausbildungskurs eine grundlegende Voraussetzung. Zur Erlangung der Berufsberechtigung als Notärztin bzw. Notarzt sind darüber hinaus 33 Monate klinische Tätigkeit mit den erforderlichen Kompetenzen, 20 supervidierte Notarzteinsätze sowie eine kommissionelle Abschlussprüfung, die von der Akademie der Ärzte durchgeführt wird, zu absolvieren.
Weitere Informationen zur Notarztausbildung finden Sie auf der Website der Österreichischen Ärztekammer unter: https://www.aerztekammer.at/notarzt.

Kursdetails

Zielgruppe Ärzt:innen

Inhalte

Kursdauer 80 Stunden

Anmerkungen Das detaillierte Programm befindet sich derzeit noch in Ausarbeitung. Sie erhalten dieses umgehend nach Fertigstellung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass es im Zuge der finalen Programmplanung noch zu geringfügigen Anpassungen der Kurszeiten kommen kann.

Die Kurskosten werden im Jänner 2027 in Rechnung gestellt.

Informationen erhalten Sie bei

Nina Martini

Fortbildungskoordinatorin

+43 512 5322-75214 E-Mail senden